Safety First
Scheuch SicherheitstageBei Scheuch bewegt sich viel, jedes Jahr kommen neue Anforderungen und Aufgaben für die Mitarbeiter hinzu. Sukzessive steigen auch die gesetzlichen Anforderungen an die Sicherheit im Unternehmen.
Die Sicherheitsfachkräfte von Scheuch setzen nun den ersten Schritt zu einer komplexen und länderübergreifenden Sicherheitsschulung und nehmen damit eine Vorreiterrolle bei Innviertler Großbetrieben ein.
Vom 18. bis 19. Dezember fanden bei Firma Einfinger in Aurolzmünster die Scheuch Sicherheitstage statt. Rund 55 Teilnehmer wurde gemeinsam mit den Kooperationspartnern von Hilti, WIFI, MSA, Certific und Haberkorn alle theoretischen Themen zur Sicherheit veranschaulicht und sensibilisiert, sowie ein Praxistraining durchgeführt. Dazu zählen z.B. Berichtswesen, Claim-Management und Qualitätssicherung genauso wie Übungen zur richtig durchgeführten Rettung und Know-how über die persönliche Schutzausrüstung und Materialienkunde. Für Scheuch besonders wichtig, sind die nachgestellten Bergungssituationen aus Behältern und in entsprechender Höhe. „Jeder muss wissen, wie er sich selbst schützen kann und andere sicher aus Gefahrensituationen birgt.“, betont Michael Rinesch, Scheuch Safety Specialist. Certific und Haberkorn unterstützten die Übungen mit einer dazu aufgebauten Trainingsanlage. Mit dieser wurden neben dem Klettern und Abseilen auch der Schutz auf Hubarbeitsbühnen und das Verhalten beim Verlassen dessen geschult. Alles unter Berücksichtigung der länderspezifischen Vorgaben, die auch für die internationalen Teilnehmer aus den Scheuch Standorten Thailand, Schweden und Russland von großem Interesse waren.
Am Ende der umfangreichen Schulung wurde mittels App der Firma Certific eine Wissensabfrage durchgeführt, bei der alle das Gelernte wiederholen konnten. Diese App bietet allen Teilnehmern ein Nachschlagwerk für Sicherheitsgrundlagen wie Rettungspläne, Informationsmaterial und vieles mehr.
Zurück zur Übersicht„Die Sicherheit und Gesundheit des Kunden, sowie jedes einzelnen Mitarbeiters ist oberste Priorität bei Scheuch. In Zukunft wollen wir regelmäßige Sicherheitstage veranstalten, um noch mehr Geübtheit und Routine in die einzelnen Rettungsmaßnahmen zu bringen.“ bekräftigt Michael Rinesch.