Scheuch Asia in neuen Händen
Neuer Managing Director bei Scheuch Niederlassung in Bangkok, ThailandMirko Köhler (47) übernimmt ab Mitte Juni 2021 die Position des Geschäftsführers bei Scheuch Asia. Er löst Jan Eike Graeff ab, der seit 2019 die Niederlassung Scheuch Asia in Bangkok erfolgreich leitet. Graeff kehrt in seine Heimat Deutschland zurück und wird in Zukunft im Bereich Windkraftanlagen tätig sein.
Der deutschstämmige Mirko Köhler lebt bereits seit 2006 in Asien und verfügt über eine langjährige Expertise im internationalen Verkauf. Seine Stationen führten ihn von Singapur nach Hong Kong, Singapur und nun nach Bangkok. Als ausgebildeter Ingenieur mit MSc- und MBA-Abschluss konnte er umfangreiche Erfahrungen in der Steine-Erden- und Papierindustrie sammeln. Während seines Umwelttechnik Studiums widmete sich Köhler insbesondere der Wasser- sowie Abwasserbehandlung als auch der Rauchgasreinigung. Derzeit ist er Regionalleiter für den asiatischen Raum bei einem Industriebrandschutz-Unternehmen. Die Einführung komplexer europäischer Technologien in asiatische Industrieprozesse zählen zu seinen Steckenpferden.
„Südostasien ist für mich nach 16 Jahren zu meiner zweiten Heimat geworden. Ich fühle mich mit den Menschen und den verschiedenen Kulturen sehr verbunden. Diese Verbundenheit möchte ich nutzen, um das Vertriebs- und Partnernetzwerk der Scheuch Asia Ltd. weiter auszubauen“, so Mirko Köhler.
Zurück zur ÜbersichtKöhler führte bereits erste Gespräche mit Scheuch Kunden und Partnern. Noch näher am Kunden zu sein, ist sein vorrangiges Ziel und dazu gehört auch der weitere Ausbau des Service- und After Sales- Bereiches. „Eine umfassende Marktbeobachtung und die verstärkte Zusammenarbeit mit lokalen Partnern unterstützen uns dabei, neue Geschäftsfelder zu finden. Das steigende Umweltbewusstsein im asiatischen Raum und die immer strenger werdenden Emissionsvorschriften bieten für Scheuch zusätzliches Potenzial“, so Köhler.