Ökologische Papiererzeugung
Einer der führenden Papiererzeuger in Europa setzt auf Technik von ScheuchDie Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG vertraut gleich zweimal auf bewährte Scheuch Technologien. Am Standort Wörth am Rhein wird bereits seit 2008 ein Scheuch Gewebefilter mit Additivdosierung zur Rauchgasreinigung eines Kraftwerkes betrieben. Im Zuge einer Modernisierung und Erweiterung des Standortes entschied man sich, ein weiteres Heizkraftwerk zur energetischen Nutzung der anfallenden Produktionsreststoffe zu bauen. Für dieses Projekt wurde erneut der österreichische Luftreinhaltungs-Spezialist mit ins Boot geholt und mit der Errichtung eines Gewebefilters mit high-efficiency Sorption und SCR-Anlage, zur Sicherstellung der Einhaltung selbst strengster Emissionsvorschriften, beauftragt.
Bekenntnis zur Nachhaltigkeit
Alle fünf Papierfabrik-Standorte der Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG in Europa verfügen über eine hochmoderne Kraftwerksflotte mit Energienutzungsgraden von über 90 %. Eine nachhaltige Papiererzeugung steht für das Unternehmen klar im Vordergrund und so wurden für die Modernisierung der Kraftwerke an den drei deutschen Standorten etwa 200 Millionen Euro investiert.
Mit dem Einsatz neuester Rauchgasreinigungsverfahren gelingt es Scheuch auch bei Palm, selbst die strengen Emissionsgrenzwerte noch einmal deutlich und mit höchster Anlagenverfügbarkeit zu unterbieten. Aufgrund einer durchdachten Verschaltung verschiedenster Technologien können dabei Staub, saure Abgasbestandteile (HCl, HF, SO2), Dioxine/Furane, Schwermetalle und nun auch NOx gesichert und auf niedrigstem Niveau abgeschieden werden.
„Die Einhaltung der Grenzwerte hat seit jeher in der Palm Gruppe oberste Priorität und daher muss eine Rauchgasreinigung absolut störungsfrei und zuverlässig laufen. Wir sind froh zu sehen, dass die tatsächlichen Emissionswerte bei vollem Betrieb weit unter den gesetzlichen Grenzwerten liegen.“(Dr. Andreas Haas, Leiter Technische Planung, Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG)
SCR-Technologie in der Reststoffverbrennung
Technologien zur Abscheidung von Staub, sauren Rauchgas -Bestandteilen und Stickstoffoxiden (NOx) mit Selektiver Nicht Katalytischer Reduktion (SNCR) werden in Kraftwerken schon seit geraumer Zeit eingesetzt und sind „State of the Art“.
Stetig strenger werdende Vorgaben hinsichtlich des NOx-Grenzwertes und des NH3-Schlupfes erfordern jedoch ergänzende Maßnahmen zur Emissionsminderung. Um den verringerten Grenzwerten zu genügen, wird daher die Rauchgasreinigung bei modernen Kraftwerken um eine tail-end SCR (Selective Catalytic Reduction) erweitert. Dabei werden mithilfe eines Katalysators und unter Zugabe von Ammoniak (NH3) die durch den Verbrennungsprozess entstehenden Stickstoffoxide in unschädlichen Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) umgewandelt. Die SCR-Technologie ermöglicht die sichere Einhaltung selbst niedrigster NOx-Werte von ≤100 mg/Nm³ bei gleichzeitig niedrigem NH3-Schlupf.
Gerüstet für die Zukunft
Diese ausgeklügelte Verschaltung verschiedenster Verfahren aus dem Hause Scheuch sorgt bei Palm nun für niedrigste Emissionen und eine energieeffiziente Wirkungsgradsteigerung durch den Einsatz einer nachgeschalteten Wärmerückgewinnung.
„Ein saubere Umwelt und klare Luft zum Atmen sollen für alle Menschen eine Selbstverständlichkeit sein“, diese Überzeugung teilen die beiden Unternehmen Palm und Scheuch.
Zurück zur ÜbersichtÜber Scheuch GmbH:
Die Scheuch GmbH trägt mit innovativen Technologien zur Luftreinhaltung nachhaltig zum Schutz der Erde bei. Scheuch bietet anwendungsspezifische sowie hochwertige Lösungen im Bereich der Luft- und Umwelttechnik an. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Senkung von Schadstoff- und Feinstaubemissionen im industriellen Sektor. Für vielfältige Industrien und Branchen liefert Scheuch ein komplettes Programm für Entstaubung, pneumatischen Transport sowie ökonomische Abgas- und Rauchgasreinigungssysteme. Als Anlagenbauer deckt das Unternehmen das gesamte Leistungsspektrum von Verkauf, Projektmanagement, Konstruktion, Forschung & Entwicklung, Fertigung, Montage, Inbetriebnahme und Aftersales-Service selbst ab. Die 1963 gegründete Scheuch GmbH ist ein international führendes Technologieunternehmen und Teil der Scheuch Group, die über 1300 Mitarbeiter beschäftigt und mit ihren Niederlassungen weltweit aktiv ist.
Kontakt:
Klaus Emprechtinger
Head of Sales Energy
Tel. +43 7752 905-5369
E-Mail: k.emprechtinger@scheuch.com
Scheuch GmbH
Weierfing 68
4971 Aurolzmünster, Austria
Bild 1: Rauchgasreinigungsanlage
Bild 2: Installation eines Zyklons