Unterstützung für HTL-Schülerinnen in technischen Berufen
Scheuch unterstützt ein oberösterreichisches Mentoring-Programm. Ziel ist es, jungen Frauen einen nahtlosen Einstieg in die technische Berufswelt zu ermöglichen.Seit sechs Jahren gibt es das Projekt „Mentoring für HTL-Schülerinnen“ an den Höheren Technischen Lehranstalten (HTLs) Oberösterreichs. Jede Projektteilnehmerin bekommt von einer Partnerfirma eine Mentorin oder einen Mentor zur Seite gestellt, die oder der sie über einen Zeitraum von drei Semestern coacht und in die technische Berufswelt einführt. Zudem hat jede Schülerin die Möglichkeit, in ihrem Mentoring-Unternehmen ein Ferialpraktikum zu absolvieren. Workshops zur Persönlichkeitsbildung und mehr ergänzen das Programm.
Praxisnaher Einblick
Der Entschluss eine HTL zu absolvieren ist immer wohlüberlegt. Nach der HTL soll diese Entscheidung mit dem Verbleib in der technischen Branche bekräftigt werden. Das Projekt soll die Mädchen beim Start ins technische Berufsleben unterstützen, um sie nicht an andere berufliche Disziplinen zu verlieren. Die Mentoren sollen den Mädchen einen ungezwungenen und realistischen Einblick in ihre zukünftige Berufswelt verschaffen.
Scheuch erstmals mit dabei
Ab dem Schuljahr 2022/23 wird Anja Rögl-Brunner, Business Development Manager After Sales bei Scheuch als Mentorin wirken. „Ich freue mich schon, eine Schülerin der HTL Braunau für ihren Berufsweg in der Technik vorbereiten und ermutigen zu dürfen“, so Rögl-Brunner.
Zurück zur Übersicht