Erfolgreiche, umweltfreundliche, regionale Zusammenarbeit
Zwei Rieder Traditionsunternehmen Senftenbacher und Scheuch im gemeinsamen ProjektPeter Flotzinger, Senftenbacher Geschäftsführer, erklärt: „Durch eine Erweiterung des Ziegelofens verringern wir Energieaufwände für die Aufwärm- und Abkühlphase und erreichen dadurch eine umweltschonendere Produktion. Mit den lufttechnischen Komponenten von Scheuch schaffen wir eine noch nachhaltigere Ziegelproduktion als bisher schon.
Bester Partner so nah
In nur sechs Kilometer Entfernung produziert Scheuch den passenden Heißgasventilator für Senftenbacher. „Die hohen Temperaturen von bis zu über 1000 Grad Celsius stellen immer eine besondere Herausforderung in der Wahl der Materialien dar. Deshalb konstruieren wir Ventilatoren-Laufräder, die kein Gehäuse erfordern. Häufige Anwendung finden diese in Luftumwälzungen von Wärmebehandlungsöfen für Ziegel, Metalle und Glas“, so Leonhard Zeilinger, Head of Sales bei Scheuch COMPONENTS. Für den Ziegelhersteller liefert und montiert Scheuch neben Heißgasventilatoren auch Rohrteile, einen Kamin mit einem Kühlluftventilator und die dazugehörige Stahlkonstruktion.
Ein gelungenes Projekt, welches zeigt, dass die regionale Industrie überaus erfolgreich und umweltschonend zusammenarbeitet.
Zurück zur ÜbersichtÜber Senftenbacher:
Senftenbacher ist ein oberösterreichischer Hersteller von Produkten für innovative Massivbau-Wandsysteme, bestehend aus Ziegel, Planziegel, Ziegeldecken sowie einem umfangreichen Zubehör-Sortiment. An den Standorten Senftenbach und Tumeltsham werden jeden Tag Ziegel für mehr als vier Einfamilienhäuser produziert. Seit der Firmengründung im Jahr 1889 setzt das Unternehmen auf regionale Rohstoffe und ständige Weiterentwicklung der hergestellten Produkte.
Bilder:
Senfentbacher nutzt für seine umweltschonende Ziegelproduktion die Technik von Scheuch.