EQAMOB Award für Lehrlingsmobilität
Wirtschaftsministerium hat gemeinsam mit dem Verein IFA dem Unternehmen Scheuch das EQAMOB Qualitätslabel verliehen.Im November 2019 freute sich Scheuch über die ganz besondere Auszeichnung zum Thema Lernmobilität und Auslandspraktika während der Lehrzeit. Für das herausragende Engagement in der aktiven Unterstützung der Lehrlinge im Vorfeld, dem regelmäßigen Kontakt während des Praktikums sowie den Berichten und der gemeinsamen Reflexion nach der Rückkehr, überreichte Sektionschef Georg Konetzky für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort gemeinsam mit dem Verein IFA (Internationaler Fachkräfteaustausch – International Young Workers Exchange) die EQAMOB Auszeichnung.
Projekt EQAMOB
Die Kriterien für die Verleihung dieses Awards wurden im Rahmen des Projekts EQAMOB (Quality Assurance for In-company Learning Mobility for Apprentices), das vom europaweiten Netzwerk EuroApprenticeship durchgeführt wurde, erstellt. Sie beinhalten unter anderem Aspekte zu Organisation und Vorbereitung der Auslandspraktika, zur Betreuung während des Aufenthalts sowie zur Anerkennung der Praktika als Teil der Lehrlingsausbildung.
Von Belfast bis Oslo – Auslandspraktika sind ein Gewinn
Eine neue Kultur, eine neue Bekanntschaft, eine neue Sprache: Ein Auslandsaufenthalt ist immer eine spannende Erfahrung und immer ein Gewinn, sowohl beruflich als auch privat. Scheuch bietet mit seinen weltweiten Niederlassungen für die Lehrlinge eine Vielzahl von Möglichkeiten ein Auslandspraktika zu absolvieren. Belfast und Oslo waren heuer die beliebtesten Destinationen bei den Scheuch Lehrlingen.
„Heute sind wir stolz auf die Auszeichnung! Sie bestätigt unsere Bemühungen und den aktiven Einsatz, den wir für unsere Lehrlinge investieren. Wir fördern die Jugendlichen ganz nach ihren Talenten – mit Auslandsaufenthalten profitieren die Auszubildenden in jedem Fall im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Selbständigkeit. Wichtige Schlüsselqualifikationen die einen weiteren Schritt in Richtung Karriereplanung ermöglichen und das Fundament für eine Führungsnachwuchskraft bilden.“ erklärt Scheuch Lehrlingsausbildner, Manfred Kassik.