Unternehmer-Ehepaar Scheuch erhält Kristall-Pegasus 2023
Alois Scheuch, Gründer vom Unternehmen Scheuch und seine Frau Anna Elisabeth wurden mit dem Pegasus in Kristall für das unternehmerische Lebenswerk ausgezeichnet.Auch heuer zeichneten die Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) wieder die Top-Unternehmen aus Oberösterreich mit dem “Pegasus“-Award aus. Am 01.Juni 2023 fand die feierliche Verleihung im Linzer Brucknerhaus statt.
Scheuchs für Lebenswerk geehrt
Neben vielen herausragenden Unternehmen, die bei der Pegasus-Gala prämiert wurden, war der Höhepunkt des Abends die Verleihung des Pegasus in Kristall in der Kategorie “Lebenswerk“. Heuer ging der Preis verdientermaßen an Anna Elisabeth und Alois Scheuch.
„Wir haben nie das schnelle Wachstum und den kurzfristigen finanziellen Erfolg gesucht. Unser Ziel war immer, nachhaltig zu arbeiten, für unsere Kunden, für unsere Mitarbeitenden und für die Zukunft des Unternehmens, “ so das Ehepaar Scheuch.
Scheuch ist ein Familienbetrieb in bestem Sinne und feiert heuer sein 60-jähriges Jubiläum. Alois Scheuch hat vor 60 Jahren ein Unternehmen mit sechs Personen gegründet, das sich sehr rasch weiterentwickelte und heute zu den besten seiner Branche weltweit zählt. Aus einer anfänglich kleinen Spenglerei seines Vaters wurde ein Global Player mit heute 1500 Mitarbeitenden. Dabei haben zwei Faktoren wesentlich zum Erfolgsrezept beigetragen: Die Neugier für Technik von Alois Scheuch und die professionellen kaufmännischen Fähigkeiten seiner Gattin Anna Elisabeth.
Mit Pioniergeist zum Erfolg
Das Ehepaar Scheuch hat sich schon lange aus dem Unternehmen zurückgezogen. Die Erfolgsgeschichte läuft aber ungebrochen weiter und der aktuelle Forecast ist mehr als positiv: Über 300 Mio. Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 und ein Auftragseingang von nahezu 400 Mio. Euro sollen erreicht werden.
Sohn Stefan Scheuch, der das Familienunternehmen heute als CEO weiterführt, hält fest: „Der Pioniergeist meines Vaters war immer schon einzigartig und das bewundere und schätze ich an ihm. Auch heute im hohen Alter trifft das noch zu. Seine Begabung, die Leidenschaft für unsere Produkte und Technologien und die Bodenständigkeit meines Vaters haben Scheuch zu dem gemacht, was wir heute sind. Er ist auch heute noch hin und wieder in technischen Projekten involviert und eine gern gesehene und hoch geschätzte Persönlichkeit im Unternehmen.
Seine Werte sind der Grundstein für unseren wirtschaftlichen Erfolg und das nachhaltige Wachstum unseres Unternehmens. Das macht uns stolz und nimmt uns alle bei Scheuch auch gleichzeitig in die Pflicht, das Unternehmen ganz in diesem Sinne in die Zukunft zu führen.“
60 Jahre Scheuch Group
Die Scheuch Group mit ihrem Hauptsitz in Aurolzmünster entwickelte sich von einer traditionellen Spenglerei zum internationalen Großunternehmen und mehreren Business Units. Das Unternehmen arbeitet an der Senkung von Feinstaub- und Schadstoffemissionen sowie an der Reduktion von Schall und Gerüchen. Der global tätige, unabhängige Familienbetrieb ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen für Luftreinhaltung im industriellen Sektor und verfügt über rund 20 Niederlassungen auf verschiedenen Kontinenten. Damit, und durch die eigene Komponentenproduktion stabilisiert das Unternehmen seine Wertschöpfungsketten.
Mit patentierten Technologien und revolutionären Systemen zählt die Scheuch Group zu den bedeutendsten Partnern in vielen Industrien und schützt mit ihren Entwicklungen seit jeher Menschen und Umwelt. Das Unternehmen deckt das gesamte Leistungsspektrum von Verkauf, Projektmanagement, Konstruktion, Forschung & Entwicklung, Fertigung, Montage, Inbetriebnahme und After-Sales-Service selbst ab und ist somit erste Wahl bei umweltbewussten und innovativen Kunden.
Wichtigster Wirtschaftspreis
Die OÖN richten den wichtigsten Wirtschaftspreis Oberösterreichs seit 1994 gemeinsam mit ihren Partnern Raiffeisen Landesbank Oberösterreich, Land, Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung Oberösterreich sowie der KPMG aus.
Weitere Informationen zum PEGASUS 2023 finden Sie unter:
Zurück zur ÜbersichtBild: Anna Elisabeth und Alois Scheuch mit dem Pegasus in Kristall für “Lebenswerk“
Photo Credit: OÖN/Volker Weihbold