Sicherheitstage stärken Team und Know-how
Scheuch setzt mit jährlichen Sicherheitstagen und starken Partnern auf umfassenden ArbeitsschutzGemeinsam für mehr Sicherheit – auch 2025 führte Scheuch seine jährlichen Sicherheitstage erfolgreich durch. Am 17. und 18. April standen praxisnahe Trainings im Fokus, gezielt abgestimmt auf die besonderen Anforderungen der Geschäftsbereiche. Damit unterstreicht das international tätige Unternehmen erneut, dass Arbeitssicherheit ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist.
Training unter realen Bedingungen
An beiden Tagen trainierten Mitarbeitende – von Neueinsteigenden bis zu erfahrenen Fachkräften – unter realistischen Bedingungen. Themen wie Absturzsicherung, Rettungstechniken aus engen Räumen, der Einsatz von Messgeräten sowie der Umgang mit chemischen Stoffen wurden von geschulten Trainern praxisnah vermittelt. Unterstützt wurde Scheuch dabei von langjährigen Kooperationspartnern. Safety Certification GmbH – Certific sowie Haberkorn GmbH, UVEX SAFETY Austria GmbH und Michael Gärner GmbH stellten ihr Know-how und Trainingsanlagen zur Verfügung. Die Freiwillige Feuerwehr Aurolzmünster ermöglichte Scheuch die Nutzung ihrer Hallen.
Sicherheit in allen Geschäftsbereichen
Alle Business Units von Scheuch organisieren jährlich eigene Sicherheitstage, angepasst an die jeweiligen Gefahrenpotenziale ihrer Bereiche. So werden systematisch alle Mitarbeitenden für sicherheitsrelevante Situationen sensibilisiert.
„Unsere Sicherheitstage sind ein wichtiger Baustein, um sichere Arbeitsweisen im Alltag zu verankern. Durch die enge Kooperation mit Experten und realitätsnahe Trainingssituationen bieten wir unseren Teams die Möglichkeit, Abläufe zu verinnerlichen und im Ernstfall richtig zu reagieren“, erklärt Lisa Strasser, Team Leader HSEQ (Health, Safety, Environment and Quality) bei Scheuch.
Das kontinuierliche Engagement für Arbeitssicherheit macht Scheuch seit Jahren zum Vorreiter in der Branche und zeigt klare Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden und Partnern.